Zeit Online

Kapital digital

Neue Finanzdienstleister bieten online an, was früher Banken erledigten, erst für Privatkunden, jetzt auch für Firmen. Mittelständler können davon profitieren – ohne sich gleich von ihrer Hausbank abwenden zu müssen.

Süddeutsche Zeitung

Geburtshelfer für Start-ups

„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir irgendwann 80 Prozent aller Finanzdienstleistungen, die wir nutzen, komplett digital nutzen.“

Deutschlandfunk Kultur

Auf der Suche nach dem nächsten großen Ding

Vorbild Silicon Valley: Berlin schickt sich an, Start-up-Städten wie London oder Tel Aviv den Rang abzulaufen. Schon heute ist die Szene ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Stadt. Doch diese nutzt das Potenzial zu wenig.

Capital

Junge Elite – Das sind die neuen Entscheider der Finanzbranche

Für viele scheint die Welt einfach „aus den Fugen“. Doch die junge Generation will sich nicht lähmen lassen, und übernimmt Verantwortung – auch in der Finanzbranche. Diese Gesichter werden den Sektor in Zukunft prägen: Ramin Niroumand, 30, ist Gründer und CEO des Fintech-Company Builders FinLeap.

Welt

Die Erfolgsrezepte deutscher Gründer

Ramin Niroumand ist Gründer und Chef von Finleap, einem Fintech-Inkubator. Niroumand ist ganz optimistisch, wenn er sich den Standort Deutschland so ansieht, vor allem wenn es um die Bundeshauptstadt geht: „Berlin ist einfach ein perfekter Standort“, schwärmt er.

Financial Times

German fintech start-ups lure frustrated savers

But how do you convince Germany’s traditionally conservative, risk-averse savers to entrust their cash to the new breed of digital whizz kids? “You need to build trust and there is no better way to do so than through transparency. And the internet is made for it,” says Ramin Niroumand, a partner at Finleap, Berlin’s leading fintech company-builder, where both Savedo and Zinsbaustein started off. “The great advantage of companies like this is that the customer knows exactly what his or her return will be.”

• Interview_RaminNiroumand_Bankengipfel2018

Interwiev Ramin Niroumand | Banken-Gipfel 2018

• NTV_StartupMagazin_Vorschau

Fintech- Zukunft der Finanzwelt

• Video_deutsche Welle

The tech hub hype

• Video_2

Fintechs - Eine Alternative zu traditionellen Banken?

• startup-companies-move-into-bank-territory-400x225

Startup companies move into bank territory

• Ramin_Niroumand_Interview_Bloomberg

FinTech's Power to Disrupt the Banking Industry